Die Planenden stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen jetzt auf den Klimawandel reagieren und seine Auswirkungen vorausschauend reflektieren. Sie sollen schnell bezahlbaren Wohnraum schaffen und zugleich dem hohen Anspruch an Nachhaltigkeit und Qualität gerecht werden. Umbauen wird zur Zukunftsstrategie.
Unter dem Motto »Zukunft beginnt jetzt« widmet sich der Mitteldeutsche Architektentag diversen Themen rund um die Herausforderungen des Wandels. Zum Einstieg eröffnet Prof. Friedrich von Borries mit seiner Keynote einen interessanten Blick auf gesellschaftspolitische Perspektiven.
Wie Corona unsere Städte verändert, diese dichter und zugleich grüner werden und welche Transformationsprozesse insbesondere Klein- und Mittelstädte kennzeichnen, werden Friederike Meyer, Dr. Katrin Korth und Kerstin Faber aufgreifen. Monika Lepel, Dr. Rainer Nagel sowie Anne Femmer und Florian Summa nehmen die Tagungsteilnehmer mit in die Arbeitswelten von Morgen, sprechen zum neuen Bauen mit all seinen Anforderungen und dem Funktionsmix bis hin zum innovativen Umbauen. Mit ihren visionären Denkweisen beschreiten abschließend Dr. Hans Drexler und Prof. Gerd Jäger erste Schritte auf dem Weg in die Zukunft.
Die drei Architektenkammern der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen laden ihre Mitglieder am
14. Oktober 2022 ein, gemeinsam mit Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Lehre über aktuelle Umbrüche und mögliche Konsequenzen zu diskutieren. Als Tagungsort wurde leitmotivisch die Konsumzentrale im Leipziger Stadtteil Plagwitz gewählt, der wie kein anderer für Wandlungsfähigkeit qualitativ hochwertiger Architektur und Stadtbaukunst steht.
Architektenfest: 19:00 bis 23:00 Uhr in der Techne Sphere, Niemeyerstraße 2–5, 04179 Leipzig
19:00 Uhr Führung mit Harald Kern, Freier Architekt, KERN Architektur UG, Leipzig
anschließend Begrüßung
Tagung: 10:00 bis 17:15 Uhr in der Konsumzentrale, Industriestraße 95, 04229 Leipzig (Das Neue Kontor / Aufgang A / 4. Obergeschoss)
mit einer Ausstellung von studentischen Arbeiten der HTWK Leipzig, Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften
Leipziger Baumwollspinnerei mit Halle 14 | Zentrum für zeitgenössische Kunst
Besichtigung mit Ingo Fischer, Architekt, Leipzig
11:00– ca. 12:30 Uhr
Treff: Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig, Eingangsbereich (Öffentliche Parkplätze in der Spinnereistraße nutzen)
Industriedenkmale in Plagwitz
Spaziergang durch das Stadtgebiet mit Bernd Sikora, Freier Architekt, Buchautor, Leipzig
11:00–ca. 12:30 Uhr
Treff: Vorbereich des Ruderclubs der DHfK am Klingerweg 2
(Öffentliche Parkplätze vor dem Ruderclub oder an der Anton-Bruckner-Allee bzw zurück ab Westwerk mit Straßenbahn 14, Haltestelle Karl-Heine/Merseburger Straße bis Nonnenstraße, dann 7 Min. zu Fuß oder gesamter Rückweg zu Fuß – ca. 20 Min.)
Pro Führung max. 30 Teilnehmer möglich.
Einen kleinen Vorgeschmack auf die spannenden Inhalte bekommen Sie in drei Interviews von Ira Mazzoni im Deutschen Architektenblatt, Regionalteil Sachsen.
DAB Juli mit Hans Drexler (PDF)
In folgenden Hotels sind Kontingente für die Teilnehmer:innen des Mitteldeutschen Architekten-
tages reserviert. Bitte beachten Sie, dass diese begrenzt sind und nur befristet vorgehalten werden.
Bitte geben Sie bei Ihrer Buchung jeweils das Stichwort »MAT2022« an.