Räume prägen – so lautet das Motto des bundesweiten Tages der Architektur, und es läßt sich in zweierlei Hinsicht beschreiben.
Den Raum prägen, ihm seine Kontur, sein Volumen, letztlich seine Gestalt geben. Ganz gleich, ob es sich um Außen- oder Innenraum oder den Stadt- und Landschaftsraum handelt, es ist unsere ureigenste Planungsaufgabe, die damit umschrieben ist. Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner schaffen Räume, prägen ihn im Ergebnis ihrer Arbeit.
Der Raum prägt, die Räume prägen - sie wirken auf den, der sich in diesen Räumen aufhält, sie nutzt und im besten Fall auch aneignet. Hier wird unsere große Verantwortung sichtbar, die darin liegt, Räume schaffen zu dürfen. Räume, angelegt oder gebaut für alle Bereiche des Lebens, der Bildung, der Arbeit, des Alltags schlechthin. Sie bestimmen nicht allein unser Leben, aber sie wirken hinein, sie prägen es ein Stück weit. So weit, wie wir es verstehen, ihn zu prägen, den Raum.
Wie schon seit nunmehr 24 Jahren, bietet der Tag der Architektur auch im Juni 2019 viele exklusive Gelegenheiten, Gebautes und Gestaltetes aus erster Hand zu erleben und dabei in den Dialog zu treten mit Bauherrschaft und Architekten und vor allem, neue Räume zu erleben.
Alf Furkert, Freier Architekt, Dresden
Präsident der Architektenkammer Sachsen
12.06.2019
Pressegespräche in Chemnitz und Dreden – Räume prägen – Tag der Architektur 2019
03.05.2019
Räume prägen - Tag der Architektur 2019 am 29. und 30. Juni
Im Vorfeld des Tages der Architektur finden folgende Pressegespräche statt:
Architektenkammer Sachsen
Dorotheenplatz 3
04109 Leipzig
Kammerbüro Leipzig
Telefon: 0341 9605883
E-Mail: leipzig©aksachsen.org