Anerkannte
Fortbildungen
Aktuelles
14.10.2024 – 15.10.2024 · European Triennial of Modernism / ETOM NEB Lab
Modern Housing postwar – Cities of Tomorrow?
Die Internationale Konferenz "Modern Housing Postwar – Cities of Tomorrow?“ in Halle an der Saale am 14.-15. Oktober nimmt das Jubiläum "60 Jahre Halle-Neustadt" zum Anlass, um das Thema Transformation des großmaßstäblichen Städte-/Siedlungsbau der Nachkriegsmoderne in einen trans-europäischen Kontext zu stellen.
Gemeinsam mit Akteur*innen aus verschiedenen zentraleuropäischen Ländern, Zivilgesellschaft, Ämtern und Institutionen sollen spezifische Erfahrungen, Herausforderungen und good practice-Beispiele vorgestellt und erörtert werden, welche aufzeigen, wie die Großsiedlungen der Nachkriegsmoderne heute qualifiziert und weiterentwickelt werden können. Im Vorfeld oder Nachgang zur Konferenz werden am 13.10. und/oder 16.10. geführte Rundgänge durch das Areal Halle-Neustadt angeboten.
Ein besonderer Fokus liegt auf den Austausch mit Polen sowie den speziellen Erfahrungen im Wohnungs- und Städtebau nach dem Fall des Eisernen Vorhangs in den Staaten Zentraleuropas.
Die Konferenzsprache wird Englisch sein. Eine Simultanübersetzung Deutsch-Englisch ist vorgesehen. Die Konferenz ist kostenfrei. Die Teilnahme steht allen Interessierten – etwa lokalen Intiativen, Anwohner/innen, Expert*innen oder Studierenden verschiedener Disziplinen – offen.
Zeit: 9:00 –20:00 Uhr
Ort: Lichthaus, Dreyhauptstraße 3, 06108 Halle (Saale)
E-Mail: info@triennial-of-modernism.org
Weitere Informationen