Marktplatz

Architektenkammer Sachsen

17.07.2026 - Infoveranstaltung Master Nachhaltige Stadtentwicklung in Dessau

30.06.2026 · Hochschule Anhalt - Masterstudiengang Nachhaltige Stadtentwicklung · Informationsveranstaltung Bildung

STÄDTE DER ZUKUNFT MITGESTALTEN:
Master Nachhaltige Stadtentwicklung in Dessau

INFOVERANSTALTUNG AM TAG DES CAMPUSFESTES IN DESSAU – Save the Date!

Am 17. Juli 2026 um 16 Uhr (Geb.08, Raum 156) laden wir Interessierte herzlich zu einer Informationsveranstaltung am Campus Dessau der Hochschule Anhalt ein. Hier erfahren Sie mehr über unseren Masterstudiengang, können sich mit unseren Professorinnen und Professoren sowie den aktuell Studierenden austauschen und alle Fragen beantworten. Anschließend lohnt sich sicherlich ein Besuch das jährlichen Campusfestes in Dessau, welches am selben Tag stattfindet.

Der 4-semestriger Masterstudiengang Nachhaltige Stadtentwicklung der Hochschule Anhalt am Campus Dessau bildet gestaltungsorientierte Stadtplanerinnen und Stadtplaner aus, die sich den aktuellen Herausforderungen von Klimawandel, demographischer Entwicklung und Digitalisierung stellen möchten.

Der Studiengang verbindet die gestalterische Qualität des städtebaulichen Entwerfens mit Wissen aus Stadtplanung und weiteren Disziplinen und konzentriert sich auf die nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land als ressourcenschonender, sozial integrativer und gemeinwohlorientierter Umbau bestehender urbaner Räume. Es wird ein integratives Entwurfs-, Prozess- und Planungsverständnis vermittelt, welches die Studierenden befähigt, interdisziplinär zu denken und vernetzt zu arbeiten. Mit der entsprechenden Berufspraxis ermöglicht der Abschluss die Eintragung in die Stadtplanerliste Sachsen-Anhalt.

Der Masterstudiengang ist ein wichtiger Beitrag zur Ausbildung von Fachkräften, die in der Lage sind, Städte und Regionen neu zu denken und nachhaltig zu entwickeln.

Die Bewerbungszeit für das kommende Wintersemester begann am 15. Mai und endet am 01. September 2026. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website oder auf unserem Instagram-Kanal: mns_hsa.

STÄDTE, DIE LEBEN UND ATMEN UND MENSCHEN UND UMWELT VERBINDEN!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Prof. Julia Köpper

Dipl.Ing. M.Sc. Architektin, Stadtplanerin

Professur Städtebau und Strukturwandel
Hochschule Anhalt
 

 

Weiterführende Informationen zum Angebot

Adresse

Hochschule Anhalt - Masterstudiengang Nachhaltige Stadtentwicklung

Hochschule Anhalt

Architektur, Facility Management und Geoinformation

Frau Prof. Julia Köpper

Bauhausstraße 5

06846 Dessau-Rosslau

Zurück