29.09.2023

Deutscher Architekt*innentag 2023

Transformation – Räume stärken

Freitag, 29.09.2023



Die wachsende Umwelt- und Ressourcenkrise verlangt eine große Transformation des gesamten Bausektors. Wir müssen Zusammenhänge unterschiedlicher Aspekte verstehen, um weitere Umwelt- und Klimaschäden zu verhindern. Nur durch das „Denken und Handeln in Zusammenhängen“ können wir unsere Probleme systematisch bewältigen. Voraussetzung hierfür ist die inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Planung, Politik, Auftraggebern, Wissenschaft und Forschung.

Als Architektinnen, Landschaftsarchitekten, Innenarchitektinnen und Stadtplaner tragen wir eine besondere Verantwortung. Denn die Verbindung von generalistischer Perspektive und hochspezialisierter Expertise, befähigt uns, die komplexen gesellschafts- und klimapolitischen Fragen mit nachhaltigen Planungskonzepten zu beantworten. Diskutieren Sie mit uns über die aktuellen Rahmenbedingungen für das Planen und Bauen mit allen Akteurinnen und Akteuren der Baubranche, um Verbesserungen auf den Weg zu bringen.

Wir wollen gemeinsam ins Handeln kommen. Jetzt.

Architekt:innen aller Fachrichtungen und Stadtplaner:innen aus ganz Deutschland tauschen sich alle vier Jahre mit Gästen aus Forschung, Wirtschaft und Politik aus. Der Deutsche Architektentag stellt damit eine der wichtigsten berufspolitischen Veranstaltungen dar.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des DAT 2023. Wir freuen uns auf einen spannenden, herausfordernden, mutigen und vorausblickenden Deutschen Architekt*innentag 2023.




Veranstalter:
Bundesarchitektenkammer e.V.

Ort:
bcc Berlin Congress Center, Alexanderstraße 11, 10178 Berlin


Weitere Informationen