11.03.2019

Vernissage am 14. März 2019, 18:00 Uhr
Ausstellung vom 14. März bis 1. Mai 2019
im Haus der Architekten, Goetheallee 37 in Dresden

Die um 1988 begonnenen und noch nie in Dresden gezeigten Zeichnungen einer Minotaurus-Serie im Kontext zu neuen Arbeiten der Fotografie und Videoinstallation.

WH Scholz konzipierte 2017 in Kyoto, Japan, die multimediale Inszenierung »The Void«. Diese thematische Arbeit über das 5. Element - den Raum/die Stille/die Leere - entwickelt er aktuell als Projekt mit Fotografien und Installationen weiter, basierend auf Arbeiten über die Definition des Raumes und des Labyrinths.

Der Einschluss in ein Labyrinth erzeugt für das »Wesen« eine Traumwirklichkeit der Realität außerhalb. Es lebt in seiner eigenen, imaginären Welt. Wie könnte das Leben sein? Da sich in einer verfremdeten Gegenwart die Realitäten zwischen dem virtuellen Raum und der – sozialen – Wirklichkeit überschneiden, sind inszenierte Bildwelten auch immer eine Befragung der Realität.

Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag jeweils 8:30-16:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Mehr zu Wolfgang H Scholz (Vita, Ausstellungen und Performances, Filmografie usw.)

Goetheallee 37 | 01309 Dresden
Tel.: +49 351 31746-35 | Fax.: +49 351 31746-30