06.11.2019

Kostenlose Bauherrenberatungen am 12. November in Dresden und am 14. November in Chemnitz Beratungen zum Barrierefreien Planen und Bauen jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat

Bauherren, Haus- und Wohnungseigentümer sowie alle am Bauen Interessierte erhalten zur kostenlosen und individuellen Bauherrenberatung erste allgemeine Orientierungshilfen rund um Themen für Neu-, Um und Ausbau sowie Sanierung: Bauweisen, Zusammenspiel aller Gebäudebestandteile, Energie sparen, Bauschäden u.a. Sie erhalten Antwort auf Fragen wie: Wer plant mein Haus? Wie finde ich einen Architekten? Wer koordiniert die Bauarbeiten? Wer löst baulich technische Probleme? Welche Aufgaben hat der Bauherr in der Bauvorbereitung?

12.11.2019, 14:00–18:00 Uhr
Architektenkammer Sachsen, Geschäftsstelle Dresden
Haus der Architekten, Goetheallee 37, 01309 Dresden

14.11.2019, 17:00–19:00 Uhr
Architektenkammer Sachsen, Kammerbüro Chemnitz
An der Markthalle 4, 09111 Chemnitz
dresden@aksachsen.org

Weitere Informationen: www.aksachsen.org/service

»Beratungszentrums für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen« mit Angebot in Chemnitz, Dresden, Leipzig und vor Ort

Die Architektenkammer Sachsen und der Sozialverband VdK Sachsen als Gründer des neuen »Beratungszentrums für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen« bieten zudem jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 15:00–18:00 Uhr in den Kammerbüros in Chemnitz und Leipzig bzw. in der Geschäftsstelle der Architektenkammer Sachsen in Dresden Beratungen an. Zudem können auch Termine vor Ort vereinbart werden.

Terminvereinbarungen sind über die Koordinierungsstelle des Projektes oder über die Architektenkammer Sachsen möglich:
- Dipl.-Ing. Beate Lussi-Riedel, Tel. 0371 334030, barrierefrei©vdk-sachsen.de
- Dresden: Jana Krug, Tel. 0351 31746-0, dresden©aksachsen.org
- Chemnitz + Leipzig: Elke Nenoff, Tel. 0341 9605883, leipzig©aksachsen.org

Das Angebot umfasst kostenfreie Beratungen durch Architektinnen und Architekten rund um das Thema »Barrierefreiheit«. Dies können allgemeine Informationen sein, aber auch individuelle Erstberatungen zu konkreten (Bau-)Projekten oder die Orientierung im Anbietermarkt. Beratungsinhalte sind unter anderem das barrierefreie Bauen und Wohnen, Barrierefreiheit in der Stadt, Frei- und Verkehrsflächenplanung, Barrierefreiheit in Pflege- und Bildungseinrichtungen sowie Barrierefreiheit am Arbeitsplatz. Die Beratungen richten sich sowohl an Privatpersonen als auch an Handwerker, Fachplaner, Unternehmen, Vertreter von Städten und Kommunen, Vermieter, Wohnungsgenossenschaften und Vereine. Möglich wurde dies über eine Förderung durch den Freistaat Sachsen.

Weitere Informationen: www.vdk.de/barrierefreies-sachsen

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Goetheallee 37 | 01309 Dresden
Tel.: +49 351 31746–35 | Fax: +49 351 31746–30