09.06.2021

Ausstellung und Veranstaltungen im Haus der Architekten: Manfred Zumpe. Der Klang von Architektur

Manfred Zumpe. Der Klang von Architektur
Veranstaltungen zum Ausstellungsende im Haus der Architekten in Dresden

Ausstellung noch bis 16. Juni 2021

im Haus der Architekten, Goetheallee 37 in Dresden

14. Juni 2021, 14:00 + 15:30 Uhr Ausstellungsrundgänge mit Manfred Zumpe
(mit Anmeldung, nur begrenzte Personenanzahl möglich)

16. Juni 2021, 17 Uhr Ausstellungsabschluss
mit Manfred Zumpe sowie Vertretern der Architektenkammer Sachsen und der Stiftung Sächsischer Architekten

(mit Anmeldung, nur begrenzte Personenanzahl möglich)

Besichtigung zu den Öffnungszeiten nach Anmeldung (Mo bis Fr 8:30–16:00 Uhr) unter dresden©aksachsen.org oder Tel. 0351 31746-0

Die Zugangsvoraussetzungen richten sich nach den aktuellen Verordnungen. Beachten Sie zudem die Hygienevorschriften vor Ort.

Manfred Zumpe ist seit 2010 Ehrenmitglied der Architektenkammer Sachsen und auch im Ruhestand noch oft und gern gesehener Gast im Haus der Architekten. Die ebenfalls dort beheimatete Stiftung Sächsischer Architekten durfte im Jahr 2017 seinen umfangreichen Vorlass in ihr Archiv übernehmen. Anlässlich seines 90. Geburtstags im vergangenen Jahr widmen ihm Architektenkammer und Stiftung gemeinsam eine Publikation und Ausstellung.

Manfred Zumpes Leben umfasst nicht nur historisch einen beachtlichen Zeitraum von der Weimarer Republik bis zur Gegenwart, sondern macht ihn auch zum Zeitgenossen, Rezipienten und Mitgestalter eines wesentlichen Teils der jüngeren Architekturgeschichte. In erstaunlicher Weise hat er es dabei geschafft, auch unter den Restriktionen des staatlichen gelenkten Bauens in der DDR seine gestalterische Freiheit zu behalten und immer wieder vermeintlich fixe Grenzen durch kreative Lösungen zu durchbrechen. Dabei hat er sich stets seine persönliche und politische Integrität erhalten – erst spät erhielt er die zu DDR-Zeiten vorenthaltene Professur an der TU Dresden, wo man ihn in erfrischend praxisnahen Vorlesungen und bei Baustellenexkursionen – mit Bauhelm, Anzug und Krawatte! – erleben konnte.

Die Publikation „Manfred Zumpe. Der Klang von Architektur“ ist auch erhältlich im Haus der Architekten, Goetheallee 37, 01309 Dresden.
Bestellung per E-Mail: buttolo©stiftung-saechsischer-architekten.de
Herausgeber: Stiftung Sächsischer Architekten

144 Seiten, 122 Abb., farbig und sw, 21 x 21 cm, Klappenbroschur ISBN 978-3-95498-573-9, 18,00 €

Bildunterschrift: Prof. Manfred Zumpe vor einer seiner Zeichnungen – Musiklandheim in Dresden, Hauptentwurf am Lehrstuhl von Prof. Karl Wilhelm Ochs, TU Dresden. Foto: Andreas Wohlfarth