Nachwuchs und Zukunft

Berufspolitik

Um die Interessen aller Generationen vertreten zu können, braucht die Architekten­kammer junge Stadtplaner:innen, Architekt:innen, Landschaftsarchitekt:innen und Innenarchitekt:innen, die Ideen für ihre Zukunft haben. Um mit dem Nachwuchs in Kontakt zu kommen, engagieren wir uns an den Hochschulen, laden mit frischen Formaten zu uns ein und kümmern uns um Architekturvermittlung an den sächsischen Schulen.

Rendezvous mit der Architektenkammer Sachsen

Häufig beschränken sich die Argumente für einen Kammerbeitritt auf die Möglichkeit, den Titel "Architekt:in" zu tragen und Bauanträge einreichen zu können. Was macht also die Architektenkammer, wie kann man beitreten und was bringt das? Wie kann man sich schon vor der Eintragung engagieren und wozu dient das Versorgungswerk?

Es gibt viele Fragen, die Studierende und Absolvent:innen zur Eintragung haben, die jedoch in Informationsmedien nur angerissen werden können. Deshalb organisieren wir einmal im Jahr je einen Abend in Dresden und in Leipzig, an denen man seine Fragen direkt an Mitglieder der Architektenkammer stellen kann.

Nächster Termin:
14. Mai 2024, 19:00 – ca. 22:00 Uhr im Haus der Architekten

Architekturvermittlung an sächsischen Schulen

Wie Kinder und Jugendliche heute lernen, kreativ und verantwortungsbewusst mit ihrer gebauten Umwelt umzugehen, prägt die Zukunft unserer Städte und Dörfer. Schulen spielen dabei eine Schlüsselrolle, indem sie diese zukünftige Verantwortung vermitteln und sensibilisieren. Die Förderung von Architekturvermittlung liegt uns als Architektenkammer Sachsen am Herzen. Gemeinsam mit unserem Arbeitskreis Architekturvermittlung und der Stiftung Sächsischer Architekten möchten wir Schulen in diesem Bereich verstärkt unterstützen.

Dafür vermitteln wir Ihnen gern Kooperationspartner:innen in Ihrer Region.

Diplom- und Masterabschlussfeier der TU Dresden

Andreas Wohlfarth gratuliert den Absolventinnen und Absolventen

Am 28. März 2024 versammelten sich die Absolvent:innen der Studiengänge Architektur und Landschaftsarchitektur der Technischen Universität Dresden gemeinsam mit ihren Angehörigen und Freund:innen im Victor-Klemperer-Saal der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, um ihre Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen. Nach einer Begrüßung durch die Dekanin Prof. Gesine Marquardt richtete erstmalig der Präsident der Architektenkammer Sachsen, Andreas Wohlfarth, seine Festrede an die Anwesenden.

„Sie haben sich für einen der schönsten Berufe entschieden, denn die Erfahrung, dass aus eigener Phantasie, aus Gedanken am Ende gebaute, begehbare Realität werde, finde er jedes Mal faszinierend.“, so Wohlfarth. Er stellte die Privilegien der Berufe der Architekten:innen und Landschaftsarchitektinnen heraus, gleichzeitig aber auch die damit einhergehende hohe Verantwortung für die Bauherrschaft und nicht zuletzt für die Gesellschaft im Ganzen.

Herr Wohlfarth warb dafür, dass die Absolvent:innen Mitglied der Architektenkammer Sachsen werden und stellte in diesem Zusammenhang das Instrument der Juniormitgliedschaft vor. Dieses erlaubt den Absolvent:innen, ab bereits sofort Teil unseres Berufsstandes zu werden und sich bestenfalls auch ehrenamtlich zu engagieren.

Wir wünschen allen Absolvent:innen alles Gute für den Berufsstart sowie für ihren weiteren Lebensweg und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Architektenkammer Sachsen.

In der ersten Reihe traf Andreas Wohlfarth auf aktuelle und ehemalige Hochschulvertreter:innen der Fakultät Architektur der TU Dresden.

Den anschließenden Empfang nutzte der Präsident der AKS zum Austausch mit den Lehrenden und Absolvent:innen.