Ausschuss für Digitales

Die fortschreitende Digitalisierung stellt die Branche und damit auch die Mitglieder der Architektenkammer Sachsen vor neue Herausforderungen. Der Ausschuss für Digitales beschäftigt sich intensiv mit eben diesen Entwicklungen, sammelt Informationen und sucht nach Lösungen für aktuelle Fragestellungen.

Zum einen steht er diesbezüglich im Austausch mit der Sächsischen Staatsregierung, um die Digitalisierung der Planungsprozesse im Hochbau weiter voranzutreiben. Aktuell ist die Einführung des Building Information Modeling, kurz BIM, politisch lediglich für den Straßenbau verankert. Aber auch der Hochbau profitiert davon durch eine hohe Planungssicherheit, eine steigende Ausführungsqualität sowie Kostenersparnis und Nachhaltigkeit. Die AKS bietet ihren Mitgliedern deshalb Fort- und Weiterbildungen zum modellbasierten Planen an.

Der Ausschuss für Digitales engagiert sich darüber hinaus auch für die Weiterentwicklung der allgemeinen Auftraggeberinformationsanforderungen (AIA) öffentlicher Auftraggeber. Dazu gab es in der Vergangenheit bereits eine enge Zusammenarbeit mit den Bauverwaltungen des Freistaats Sachsen und dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB).

Zusammensetzung in der Legislatur 2023–2027

Vorsitzende:
Dahms, Irena, Freie Architektin, Dresden

Mitglieder:
 

Döbel, Michael, Architekt, Dresden
Lämmel, Stephan, Architekt, Dresden
Petrenz, Josefine, Stadtplanerin, Dresden
Radzinski, Ronny, Architekt, Leipzig

Kontakt:

Matthias Hannich
matthias.hannich©aksachsen·org