Nachrichten

Aktuelles

Weihnachtsgruß des Präsidenten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir müssen uns offenbar daran gewöhnen, dass der Krisenmodus zum Standard wird. Die Corona-Jahre waren noch nicht verarbeitet, da wurde die Weltordnung verändert durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine mit allen Folgen für Politik und Wirtschaft. Nun ein beispielloser Terrorakt gegen Israel, in dessen Folge noch viel mehr Menschen leiden und Frieden in Nahost weiter entfernt scheint als je zuvor. Es könnte einem schwindelig werden.

Wie profan nehmen sich dagegen die Probleme aus, mit denen wir in unserem Berufsalltag zu tun haben. Aber wenn man direkt davon betroffen ist, sind die Herausforderungen dennoch immens. Baupreissteigerung und Zinsanstieg verteuern das Bauen und drücken auf die Konjunktur, Fachkräftemangel in allen Bereichen bremst uns aus und Bürokratie macht uns das Leben schwer.

Dabei wollen wir doch etwas anderes. Wir wollen für unsere Bauherr:innen und für die Gesellschaft eine Umgebung schaffen, die gestalterische, technische, soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte vereint und im Ergebnis zu einer Verbesserung des Lebensumfelds beiträgt – das ist unsere ureigene Qualifikation und dafür sind Architekt:innen. Landschaftsarchitekt:innen, Innenarchitekt:innen und Stadtplaner:innen unverzichtbar.

Ich wünsche Ihnen, dass die Weihnachtszeit neben Ruhe, Erholung und Genuss auch Gelegenheit zur Besinnung gibt auf das, was im Leben und im Beruf wirklich wichtig ist, damit Sie mit Zuversicht in das neue Jahr 2024 starten können.

Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitenden wünsche ich alles Gute.

Andreas Wohlfarth
Präsident

Andreas Wohlfarth

Andreas Wohlfarth