Messen

Rund ums Bauen

Messen sind ein wichtiger Spiegel der aktuellen Entwicklungen in der Baubranche. Sie zeigen Trends auf, die Architekt:innen und Stadtplaner:innen kennen sollten. Aus diesem Grund präsentiert sich die Architektenkammer Sachsen seit vielen Jahren regelmäßig mit einem eigenen Stand auf den regionalen Baufachmessen. Dort können Bauherr:innen, Haus- und Wohnungsbesitzer:innen ganz einfach mit unseren Fachleuten ins Gespräch kommen.

denkmal 2024 – 7.bis 9. November in Leipzig

Jubiläumsjahr für die denkmal – 30 Jahre Europäische Leitmesse
Architektenkammer Sachsen bietet ihren Mitgliedern auf dem Stand ein Podium für Vorträge und Bauherrenberatung

Hier kommt die nationale und internationale Fachwelt zusammen – als Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung ist die denkmal seit inzwischen 30 Jahren ein fest gesetzter Termin. Vom 7. bis 9. November 2024 verspricht die Jubiläumsausgabe der renommierten Fachmesse erneut eine umfangreiche Ausstellung, Handwerk zum Anfassen sowie ein exzellentes Fachprogramm.

Themen, die die Branche bewegen
Die Denkmallandschaft ist konstant in Bewegung – umso wichtiger ist es, mit der Europäischen Leitmesse in Leipzig einen Raum zu bieten, um aktuelle Herausforderungen und Best Practice Beispiele zu diskutieren, um voneinander zu lernen und gemeinsam neue Lösungsansätze zu entwickeln. Inhaltlich konzentriert sich die denkmal in diesem Jahr auf fünf thematische Säulen, die in den nächsten Wochen und Monaten näher beleuchtet werden. Sie umfassen alle Bereiche des Kulturerbes und zeigen Chancen und Perspektiven auf.
So wird eines der Kernthemen etwa der Schutz von kulturellem Erbe in Notfallsituationen – ein Thema, das aufgrund vieler Konflikte und Katastrophen eine immer größere Relevanz bekommt. Auch die Denkmalvermittlung und baukulturelle Bildung sowie das Bauen im und mit dem Bestand werden Schwerpunkte der diesjährigen denkmal. Die Chancen durch Digitalisierung, Robotik und KI in der Denkmalpflege und Restaurierung sowie Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit dem Fokus auf Energie- und Ressourceneffizienz werden ebenfalls thematische Säule bilden und die Messe inhaltlich prägen.

Hochspezialisiert, innovativ und breitgefächert
Die Ausstellung der denkmal bildet traditionell die gesamte Bandbreite der Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung ab. Sowohl nationale und internationale Marktführer als auch Restauratoren und hochspezialisierte Handwerksbetriebe präsentieren ihre Arbeit. Mithilfe von „Lebenden Werkstätten“ wird das Handwerk und Restaurierung hautnah vermittelt und erlebbar gemacht. Hersteller zeigen besondere Materialien und Werkzeuge, angesehene Institutionen stellen ihre Projekte und Forschungsergebnisse vor und freuen sich auf den direkten Austausch.
Bereichert wird das Programm durch die Fachmesse Lehmbau, die bereits zum 20. Mal im Rahmen der denkmal stattfinden wird. Zentraler Bestandteil der denkmal ist zudem das vielfältige Fachprogramm. Über 200 Fachvorträge, Workshops, Seminare, Symposien, Konferenzen und Diskussionsrunden machen die denkmal erneut zur umfangreichsten Weiterbildungsveranstaltung der gesamten Branche.

Denkmalpflege der nächsten Generation – Messeakademie
Rettung in Not für vier Baudenkmäler in vier Bundesländern. Die 13. Auflage des bundesweiten studentischen Architekturwettbewerbs Messeakademie schafft neue Perspektiven und bietet praktische Arbeit für die nächste Generation von Denkmalschützern. Der von der Leipziger Messe veranstaltete und von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützte Wettbewerb richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen. Mit vier spannenden und historischen Objekten beteiligen sich auch in diesem Jahr die Landesämter für Denkmalpflege aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Eine renommierte Fachjury wählt die zehn überzeugendsten Arbeiten für eine Präsentation auf der denkmal aus und kürt am zweiten Messetag die drei Gewinner.

Nicht nur durch die Messeakademie wird die Arbeit und der Einsatz im Bereich der Denkmalpflege auf der Europäischen Leitmesse geehrt. Auch die begehrten denkmal-Goldmedaillen werden erneut vergeben.

Ein Messeverbund für den Erhalt des Kulturerbes – denkmal und MUTEC
Mit der MUTEC findet vom 7. bis 8. November 2024 die internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik auf der Leipziger Messe statt. Hier präsentieren nationale und internationale Unternehmen ein breites Angebot für die vielfältigen Anforderungen an Museen, Archive und Bibliotheken. Um dafür mehr Raum zu lassen, findet die MUTEC dieses Jahr erstmals in der benachbarten Halle statt. Zudem wurde mit einer Fokussierung auf eine zweitägige Laufzeit den Wünschen der Aussteller entsprochen.  Gemeinsam bilden die denkmal und MUTEC einen europaweit einzigartigen Messeverbund, der eine Brücke zwischen den verschiedenen Branchen schlägt und den interdisziplinären Dialog rund um den Erhalt des Kulturerbes vorantreibt.

Werden Sie Referent:in und Standbetreuer:in

Die Architektenkammer Sachsen ist auf der denkmal 2024 wieder mit einem attraktiven Messestand vertreten. Alle Mitglieder sind aufgerufen, diesen nun mit Leben zu füllen.

In Ihren Büros befassen Sie sich jeden Tag mit interessanten Tätigkeitsbereichen, aus denen sich spannende Themen für Vorträge und Objektvorstellungen ergeben oder vielleicht haben Sie sogar schon eine Präsentation in der Schublade. Der Themenvielfalt ist auf der Messe nahezu keine Grenze gesetzt. Werden Sie Referent:in und Standbetreuer:in, unterstützen Sie uns mit Vorträgen oder bei der Bauherrenberatung.

Allen Messebeteiligten wird ihre Tätigkeit mit vier Unterrichtseinheiten als jährlicher Fortbildungnachweis angerechnet. Wir freuen uns auf Ihr Engagement!

Ansprechpartnerin in der Geschäftstelle der Architektenkammer Sachsen:

‡‡Sylvia Zimmer, Tel. 0371 694213, sylvia.zimmer©aksachsen·org

 

Standbetreuung: Wissen teilen und sich selbst fortbilden

Der Messestand der AKS fällt auf. Sein außergewöhnliches Design war im Jahr 2019 sogar preiswürdig. Dafür gab es den Iconic Award – Innovative Architecture. Der gute Look wird regelmäßig mit guten Inhalten gefüllt. Wir bieten ein breites Spektrum an Vorträgen und Projektpräsentationen zu publikumswirksamen Themen an, die auch jüngere Generationen ansprechen. Ziel ist es, das Profil des Berufsstandes zu schärfen, seine Kompetenzen positiv darzustellen und einen Qualitätsanspruch zu vermitteln.

Für die Standbetreuung sind wir deshalb immer auf der Suche nach Mitwirkenden – nach Ihnen.

In Ihrer Arbeit befassen Sie sich tagtäglich mit interessanten Dingen, aus denen sich spannende Themen für Vorträge und Objektvorstellungen ergeben.Werben Sie für sich und Ihr Knowhow! Werden Sie Referent:in und Standbetreuer:in und unterstützen Sie uns mit Vorträgen oder bei der Bauherrenberatung.

Ihr Engagement auf dem Messestand wird zudem von der AKS als jährliche Fortbildung im Umfang von mindestens vier Unterrichtseinheiten anerkannt.