Nachwuchs und Zukunft

Berufspolitik

Um die Interessen aller Generationen vertreten zu können, braucht die Architektenkammer junge Stadtplaner:innen, Architekt:innen, Landschaftsarchitekt:innen und Innenarchitekt:innen, die Ideen für die (ihre) Zukunft haben. Doch häufig beschränken sich die Argumente für einen Beitritt auf die Möglichkeit, den Titel "Architekt:in" zu tragen und Bauanträge einreichen zu können. Was macht also die Architektenkammer, wie kann man beitreten und was bringt das? Wie kann man sich schon vor der Eintragung engagieren und wozu dient das Versorgungswerk?

Es gibt viele Fragen, die Studierende und Absolvent:innen zur Eintragung haben, die jedoch in Informationsmedien nur angerissen werden können. Deshalb organisierte der Arbeitskreis Chancengleichheit und Teilhabe am 16. Mai 2023 einen Abend im Dresdner Haus der Architekten und am 7. November 2023 im Kammerbüro Leipzig, an denen man seine Fragen direkt an Mitglieder der Architektenkammer stellen konnte.

Bei einem Aperitif konnten sich die Gäste erstmal beschnuppern, dann führte Andreas Wohlfarth, Präsident der AKS, in den Abend ein. Nach  kurzen Einführungen zur Architektenkammer und zum Versorgungswerkes folgte der Höhepunkt des Abends: ein Speed-Dating, bei dem je ein eingetragenes Mitglied den Fragen von je ein bis zwei Studierenden und Absolvent:innen Rede und Antwort stand. Alle vier Minuten ertönte der Gong, dann wurden die Gesprächspartner:innen gewechselt. Ein angeregtes Stimmen-Wirrwarr erfüllte den Raum und schließlich war man fast enttäuscht, dass dieser Teil des Abends nach acht Durchläufen vorbei war. Wer sein Gespräch nicht beenden konnte, holte dies beim gemeinsamen Ausklang nach.

RENDEZVOUS MIT DER
ARCHITEKTENKAMMER SACHSEN

Nächster Termin:
14. Mai 2024, 19:00 – ca. 22:00 Uhr im Haus der Architekten

Mitglieder, die Interesse haben, sich im Speeddating den Fragen von Studierenden und Absolvent:innen zu stellen, können sich jederzeit gern bei uns melden. Wir laden den Nachwuchs zu uns ein – für uns eine Chance zur Mitgliederwerbung und für Sie, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Morgen kennenzulernen. Und wir freuen uns natürlich auf viele interessierte Studierende, die die Architektenkammer Sachsen kennenlernen möchten.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte in der Geschäftsstelle unter akademie©aksachsen·org oder Tel. 0351 31746-28.

Impressionen Rendezvous Dresden

Impressionen Rendezvous Leipzig