Kammergruppen

Architektenkammer Sachsen

Kammergruppe Freiberg

Altpräsident Volker Benedix zum 85.

Architekt Volker Benedix, der am 9. Mai 2025 den 85. Geburtstag in seiner Geburts- und Heimatstadt Freiberg begeht, wurde von der Vertreterversammlung unserer Kammer in der Frühjahrssitzung 1997 zum Präsidenten gewählt. Seine Vorgänger waren der Gründungs- und Ehrenpräsident Winfried Sziegoleit von 1991 bis 1993 und Helmut Trauzettel von 1993 bis 1997. Volker Benedix stand der Kammer drei Wahlperioden lang bis 2009 vor.
Mit dieser zwölf Jahre währenden Präsident- schaft zog erstmals Kontinuität in die Kammerführung ein. In die Zeit von 1997 bis 2009 fallen für Sachsen wichtige Änderungen in der Landespolitik wie der Übergang von einer CDU-geführten Alleinregierung hin zur CDU/SPD-Koalition seit 2004. Architektenrecht ist genauso wie Bauordnungsrecht – beides für unsere Tätigkeit von größter Bedeutung – Landesrecht, und es kommt darauf an, der Kammer Gehör für die Anliegen der berufsständischen Selbstverwaltung zu verschaffen. Aus der Zusammenarbeit des Autors als Vorsitzender des Ausschusses für Bau- und Berufsrecht unserer Kammer seit 2002 und als Vizepräsident von 2005 bis 2009 läßt sich resümieren, dass mit Volker Benedix als Präsident eine starke und vor allem durch langjährige eigene berufliche
Erfahrung geprägte Persönlichkeit die Kammer an dieser führenden Position vertreten hat.

Biographisch hat Volker Benedix alles mitgebracht, was es als Kammerpräsident braucht. 1940 in eine Baumeisterfamilie hineingeboren, hat der junge Benedix 1960 das Studium der Architektur an der Technischen Universität Dresden aufgenommen. Dort trifft er auf Hochschullehrer wie Rolf Göpfert, Leopold Wiel und andere, die ihn stark und auch künstlerisch prägen. 1966 mit dem Diplom als Abschluss tritt er in die Planungspraxis der DDR in der Handelsorganisation (HO) ein und ist fortan mit Entwürfen für Handels- und Gastronomieeinrichtungen befasst. Im Jahr 1971 kehrt er als Wissenschaftlicher Assistent an die TU Dresden zu Prof. Wiel zurück, promoviert 1975 und arbeitet anschießend bis 1990 als Stadtarchitekt wiederum in Freiberg. Architekt ist klassisch ein freier Beruf, und so ergreift Volker Benedix sogleich 1991 die Chance, sein eigenes Büro zu begründen, es erfolgreich zu führen und – getragen von der Kontinuität durch Sohn Carsten – es auch nach Eintritt in den Ruhestand weiter kreativ zu begleiten.
Herzlichen Glückwunsch Ihnen, lieber Dr. Benedix, Dir lieber Volker, zum 85. Geburtstag!

Text: Alf Furkert
 

Legislatur 2025–2029

Vorsitzender:
Werner, Andreas, Dipl.-Ing.
Architekt, Freiberg

Stellvertreter:
Milew, Michael, Dipl.-Ing.
Freier Architekt, Freiberg