Women in Architecture

Das WOMEN IN ARCHITECTURE FESTIVAL 2025 (WIA25) ist das erste bundesweite Festival zur Sichtbarmachung von Frauen* im Planungswesen. Vom 19. bis 29. Juni 2025 stiftet das WOMEN IN ARCHITECTURE FESTIVAL 2025 gesellschaftlichen Zusammenhalt, fordert Gleichstellung, fördert Vielfalt und zeigt Frauen in der Baukultur als Wegbereiterinnen für neue Arbeitsmodelle und berufspolitische Strukturen.
AUSSTELLUNG & FESTIVAL WIR SIND VIELE!
– Planerinnen in Sachsen
im Rahmen der bundesweiten Initiative „WIA 2025 – Women in Architecture“
Die WIA Ausstellung WIR SIND VIELE! stellte Planerinnen – Stadtplanerinnen, Architektinnen, Landschaftsarchitektinnen und Innenarchitektinnen – in und aus Sachsen vor. Denn obwohl an deutschen Hochschulen seit einigen Jahren mehr Frauen als Männer einen Abschluss in den Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Städtebau absolvieren, findet man sie immer noch deutlich seltener in leitenden Positionen, als Büroinhaberinnen oder in der Lehre. Um das gesellschaftliche Bild von „dem Architekten“ zu ändern, wurden „Role Models“ vorgestellt und Projekte zahlreicher Architektinnen in Sachsen gezeigt.
Die WIA Ausstellung WIR SIND VIELE! inkl. umfangreichen Rahmenprogramm wurde durch den Arbeitskreis Chancengleichheit und Teilhabe der Architektenkammer Sachsen in Zusammenarbeit mit dem bdla Landesverband Sachsen, dem bdia Mitteldeutschland, dem ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen und mit weiteren sächsischen Institutionen organisiert.
Vom 19. bis 29. Juni 2025 wurde die Ausstellung im ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast Dresden präsentiert. Die Resonanz zu allen Events war überwältigend und die Impressionen geben einen kleinen Einblick in unseren sächsischen Festivalpart.
Mit der Ausstellung ging zudem eine Homepage online, die alle Teilnehmerinnen am Projekt zeigt und in Zukunft als digitales Archiv fungieren soll.








