Konferenzen und Foren
Berufspolitik

Neben den regulären Fortbildungsveranstaltungen der Akademie initiiert die Architektenkammer Sachsen auch vielfältige andere Formate. Diese Konferenzen, Foren, Tagungen, Workshops o.ä. widmen sich zumeist spezifischen Themenkomplexen und berufspolitischen Schwerpunkten. Der Fokus dieser Veranstaltungen liegt zudem sehr stark auf dem Netzwerken und dem Austausch sowohl der Mitglieder untereinander, als auch mit Vertreter:innen aus allen planenden Berufen, Politik, Verwaltung, Städten und Kommunen, Bildung, Wirtschaft, Handwerk u.v.a.m.
23. Bautechnik-Forum Chemnitz 2026
am 20. März 2026 im Chemnitzer Hof in Chemnitz
Architektenkammer Sachsen und Ingenieurkammer Sachsen laden am 20. März 2026 zum 23. Bautechnik-Forum Chemnitz ein. Die Teilnehmenden erwartet neben innovativen Vorträgen zu aktuellen Themen eine informative Fachausstellung sowie interessante Diskussionen und persönliche Gespräche mit allen am Bau Beteiligten.

Zum 22. Bautechnik-Forum Chemnitz 2025 erlebten rund 110 Teilnehmende spannende Vorträge in der Kulturhauptstadt Europas 2025.

Rund 90 Teilnehmende erlebten einen ausgebuchten 22. Sachverständigentag 2025 mit aktuellen Impulsen und intensivem kollegialem Austausch in Dresden.
23.Sachverständigentag 2026
am 7. Mai 2026 im in Leipzig
Die Sachverständigenausschüsse der Architektenkammer Sachsen und der Ingenieurkammer Sachsen setzen eine langjährige Tradition fort und laden alle Fachkolleg:innen sowie Gäste zum Sachverständigentag ein. Erstmals findet die Veranstaltung in Kooperation mit der Ingenieurkammer und der Architektenkammer Sachsen-Anhalt statt. Es erwarten Sie interessante Vorträge, Diskussionen und der Erfahrungsaustausch mit Sachverständigen, Architekt:innen und Ingenieur:innen. Gemeinsam blicken wir in die Zukunft des Sachverständigenwesens und bereiten uns auf die Herausforderungen von morgen vor. Freuen Sie sich auf spannende Querschnittsthemen.
Holz.Bau.Treff. Sachsen 2026
am 3. Juni 2026 in Dresden
Bauen mit Holz hat in Sachsen hat eine lange Tradition. Heute ist Holzbau ist die Bauweise der Zukunft und verbindet Hightech mit Handwerk, Tradition mit Innovation und Regionalität mit Globalisierung. Architektenkammer Sachsen und LignoSax veranstalten gemeinsam bereits zum sechsten Mal den Holz.Bau.Treff Sachsen. Bei informativen Fachvorträgen werden die vielfältigen Aspekte des Holzbaus behandelt und praxisorientierte Einblicke in aktuelle regionale Projekte gegeben. Der Holz.Bau.Treff Sachsen 2026 bietet wieder eine Plattform für den fachlichen Austausch, zum Vernetzen und um neue Impulse zu gewinnen: nachhaltig, innovativ, zukunftsfähig. Wir freuen uns auf Sie!

Den Holz.Bau.Treff Sachsen veranstalten Architektenkammer Sachsen und LignoSax e.V. regelmäßig im Institut für Holztechnologie Dresden.

Dr. Sascha Döll, Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Dresden, eröffnete das 29. Forum Stadtgrün Dresden im Stadtmuseum mit einem Grußwort.
29. Forum Stadtgrün Dresden 2025
am 10. November im Stadtmuseum Dresden
Das Forum Stadtgrün Dresden ist eine Fachtagung zu Themen rund um städtisches Grün. Diese konzipieren das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden, die Architektenkammer Sachsen und der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen, Landesverband Sachsen, gemeinsam. Das Forum, welches in diesem Jahr unter dem Motto "Bäume als Helden gegen Hitze“ steht, bietet über den Tag spannende Vorträge und die Gelegenheit für den fachlichen Austausch untereinander.
30. Forum Stadtgrün Dresden 2026
am 9. November im Stadtmuseum Dresden
Schulbaukonferenz Sachsen 2025 in Leipzig
Die Architektenkammer Sachsen lädt am 24. Oktober 2025 alle Interessierten herzlich zur Schulbaukonferenz Sachsen 2025 in die Johanna-Moosdorf-Schule in Leipzig ein. Die Konferenz bietet eine spannende Plattform für den Austausch rund um innovative Schulbauprojekte, zukunftsweisende Lernorte und neue Planungsprozesse.
In diesem Jahr betrachten wir Schulbauprozesse in einer durchdachten Abfolge – von den Außenräumen bis hin zur Gestaltung der Innenräume. Den Anfang macht das Regenwassermanagement, das eine nachhaltige und klimaangepasste Gestaltung von Schulhöfen ermöglicht. Anschließend widmen wir uns den räumlichen Strukturen: Compartments und Clusterschulen bieten neue Möglichkeiten für flexible Lernkonzepte und eine moderne Schularchitektur. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeit und Zertifizierung – wie lassen sich Schulen ressourcenschonend und effizient planen? Abschließend rückt die Innenraumgestaltung in den Fokus: Welche Konzepte schaffen eine inspirierende Umgebung für Lernen und Lehren?
Die Themen werden in Vorträgen, Workshops und Diskussionen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet – praxisnah, interdisziplinär und zukunftsorientiert. Treffen Sie Akteur:innen aus Städten, Gemeinden, Schulämtern, Architektur- und Planungsbüros sowie dem Bildungsbereich – für einen wertvollen Austausch und neue Impulse.

Johanna-Moosdorf-Schule an der Prager Spitze in Leipzig von Schulz und Schulz Architekten GmbH und r + b landschaft s architektur rossa rossa-banthien Landschaftsarchitekten PartGmbB

Erweiterung der Struer Fri Fagskole in Dänemark – Nachhaltige Schulbaukunst mit Upcycling-Fassaden von MNT Arkitekter, Struer/Dänemark