Ab Dezember 2025 nimmt die Architektenkammer Sachsen am Code-Sharing-Modell der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) teil. Damit stehen allen Kammermitgliedern wieder die Fortbildungsangebote der DGNB zu Mitgliedspreisen offen.
Das Code-Sharing-Modell ist ein neues Kooperationsmodell zwischen der DGNB und den Länderarchitektenkammern. Ziel ist es, den Mitgliedern der beteiligten Kammern den Zugang zu hochwertigen Fortbildungen im Bereich des nachhaltigen Bauens zu erleichtern. Als Kooperationspartner veröffentlicht die Architektenkammer Sachsen zukünftig alle Fortbildungsveranstaltungen (betrifft "Grundlagen des nachhaltigen Bauens" sowie "Wissen zu DGNB Systemanwendungen")des Kooperationsverbundes im eigenen Fortbildungsprogramm.
Die Anmeldung zu den einzelnen Terminen erfolgt über die Weiterleitung auf die Anmeldeseiten der jeweils federführenden Kammer. Dafür erhalten die Mitglieder der Architektenkammer Sachsen Zugang zu allen DGNB-Fortbildungsangeboten zu den für DGNB-Mitglieder geltenden Teilnahmegebühren. Mitglieder der teilnehmenden Kammern, die die fachlichen Voraussetzungen erfüllen, können zudem an der verkürzten fünfwöchigen Ausbildung zum DGNB-Auditor teilnehmen.
Mit diesem Schritt unterstreicht die Architektenkammer Sachsen ihr Engagement für nachhaltiges Planen und Bauen und eröffnet ihren Mitgliedern neue Möglichkeiten zur fachlichen Weiterqualifikation im Zukunftsfeld Nachhaltigkeit.
Nachrichten
Aktuelles

Teilnahme der Architektenkammer Sachsen am DGNB-Code-Sharing-Modell