Arbeitskreis Stadtplanung

Der Arbeitskreis Stadtplanung wurde von den Stadtplaner:innen der Architektenkammer Sachsen ins Leben gerufen. Seine Arbeit erfolgt vor dem Hintergrund wachsender Herausforderungen an den Berufsstand, wie dem Klimawandel oder den wachsenden Disparitäten zwischen Städten und dem ländlichen Raum. Zudem stoßen die Fachplaner:innen immer häufiger an Grenzen der bisher geltenden Landes- und Regionalplanung in Sachsen. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf und möchten uns mit der entsprechenden Expertise aktiv in die Diskussion einbringen.

Die Zukunft Stadt und Land
Positionen des Arbeitskreises Stadtplanung

Ein Nachbericht von Ines Senftleben

Am 14. August 2024 trafen sich rund 30 Fachleute und Stadtplanungsinteressierte im ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen in Dresden zu einem intensiven Austausch, um über die Zukunft unserer Städte und des ländlichen Raumes zu diskutieren. Der Arbeitskreis Stadtplanung der Architektenkammer Sachsen hatte zu dieser Diskussionsrunde geladen.

Im Fokus standen Themen, die heute aktueller kaum sein könnten: Klimaanpassung, Baukultur oder die Frage, wie wir Innenstädte wieder lebendig gestalten können. Die vorgestellten Positionen zeigten, dass diese Herausforderungen nur im Zusammenspiel vieler Akteure aus Politik, Wirtschaft und Kommunen zu bewältigen sind. So wurde u. a. diskutiert, dass Städte auf die zunehmende Erhitzung durch den Klimawandel möglichst vorausschauend reagieren sollten. Begrünte Flächen und Frischluftschneisen wurden als Schlüsselmaßnahmen vorgestellt, um die Lebensqualität auch in heißen Sommern zu erhalten. Die aktuelle politische Diskussion, Autos wieder vermehrt in die Stadtzentren zu lassen, stieß bei den Teilnehmenden auf Ablehnung. Vielmehr sollte durch den Rückbau von verkehrsintensiven Zonen und die Schaffung grüner, menschenfreundlicher Räume eine Reduktion des motorisierten Individualverkehrs erreicht und damit die Vitalität der Innenstädte deutlich verbessert werden.

Ein wesentlicher Schwerpunkt, und für die Stadtplaner:innen in ihrer täglichen Arbeit von großer Relevanz, ist der Umgang mit den strategischen Planungsinstrumenten der Landes- und Regionalplanung. Der Landesentwicklungsplan und die darauf basierenden Regionalpläne setzen den Rahmen für das Handeln der Kommunen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises betonten, wie dringend gerade der Landesentwicklungsplan 2013 fortgeschrieben werden müsse, um auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können. Ziel sei es, den Dialog mit der Landesregierung wieder aufzunehmen und gemeinsam an einer zukunftsfähigen Strategie für Sachsen zu arbeiten.

Die Veranstaltung bot nicht nur Denkanstöße, sondern verdeutlichte auch: Die Gestaltung unserer Städte erfordert visionäre Planung, Mut zu Veränderungen und die enge Zusammenarbeit aller Akteure. Nur so kann eine lebenswerte Zukunft für städtische und ländliche Räume geschaffen werden. Die Teilnehmenden haben in einer anregenden Diskussion die vorgestellten Positionen diskutiert und viele Hinweise gegeben. Die Positionen des Arbeitskreises zu einer modernen Stadt- und Regionalplanung sollen im Einzelnen in den kommenden DAB-Heften vorgestellt werden.

Stadt.Land.Zukunft
Der Arbeitskreis Stadtplanung lädt zum Gespräch ins ZfBK ein

14. August 2024, 18:00 Uhr
im Zentrum für Baukultur Sachsen, Schloßstraße 2 in Dresden

Der Arbeitskreis Stadtplanung der Architektenkammer Sachsen präsentiert im Rahmen der Ausstellung „Lebenswerte Stadt – 28 x Stadtentwicklung in Dänemark“ seine Positionen und Visionen.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Arbeitskreis Stadtplanung der AK Sachsen bekannt zu machen, aktuelle Standpunkte und Positionen zu verdeutlichen und Impulse für eine zukunftsfähige Landes-und Regionalplanung zu setzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über die zentralen Themen wie nachhaltige Mobilität, Klimaanpassung, Baukultur, Infrastruktur und die Transformation von Innenstädten zu informieren und mit zu diskutieren.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkolleg:innen , die interessierte Öffentlichkeit sowie Nachwuchsplaner:innen. Lassen Sie sich inspirieren und beteiligen Sie sich an unserem „Pecha Kucha“-Vortrag, gefolgt von einer offenen Diskussion. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und neue Ideen für lebenswerte Räume in Stadt und Land.

Besuchen Sie uns im ZfBK und erleben Sie, wie Stadtplanung aktiv
zur Gestaltung unserer Zukunft beitragen kann!

Lebenswerte Stadt – 28 x Stadtentwicklung in Dänemark
30. Juli bis 29. August 2024 | Eine Ausstellung der Königlich Dänischen Botschaft in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Institut für Stadtplanung
Vernissage: Dienstag, 6. August 2024

Leitung

Senftleben, Ines , Dipl.-Ing., Freie Architektin für Stadtplanung