Presse

Architektenkammer Sachsen

4. Sächsischer Holzbautag mit Keynote von Prof. Dr. Richard David Precht in Dresden

Am 23. und 24. April 2026 lädt die Holzbau Kompetenz Sachsen GmbH gemeinsam mit der Architektenkammer Sachsen, der Ingenieurkammer Sachsen und der EIPOS GmbH zum 4. Sächsischen Holzbautag in die Messe Dresden ein.

Die zweitägige Fachtagung wird erneut zum zentralen Treffpunkt des modernen Holzbaus mit hochkarätigen Fachvorträgen, spannenden Einblicken in aktuelle Projekte sowie einem umfassenden Ausstellungsbereich.

Im Rahmen der Veranstaltung spricht Prof. Dr. Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Bestsellerautor, über „Innovation und gesellschaftliche Verantwortung“. Precht beleuchtet die Bedeutung verantwortungsvoller Innovation für die Gesellschaft. Im Kontext des Holzbaus zeigt sich, wie nachhaltige Bauprojekte Ressourcenschonung, Energieeffizienz und zukunftsorientierte Planung miteinander verbinden – Aspekte, die Prechts Ansatz einer verantwortungsvollen, innovativen Gesellschaft ergänzen.

Weitere Programmpunkte umfassen u.a. einen Fachvortrag von Dr. Michael Merk (TU München/FIRE & TIMBER ING GmbH) zur Brandschutzplanung bei Schulen in Holzbauweise, einen Netzwerkabend mit Podiumsdiskussion zum Thema „Gebäudetyp E“ sowie einen Vortrag von Prof. Dipl.-Ing. Rainer Pohlenz, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schallschutz, zum Schallschutz im mehrgeschossigen Holzbau.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus Architektur, Bauwesen, Stadtplanung und Politik und bietet ein Forum für Austausch, Weiterbildung und Inspiration im zukunftsorientierten Holzbau. Wegen der hohen Nachfrage wurde das Ticketkontingent für Studierende deutlich erhöht.

Ausgewählte Programmhöhepunkte im Überblick:

  • Eröffnung am 23. April um 10:00 Uhr
    Grußworte von Sören Glöckner (Geschäftsführer Holzbau Kompetenz Sachsen GmbH) und Dirk Scheinemann (Abteilungsleiter „Baupolitik, Bauwirtschaft, Bundesbau“ im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen)

  • Keynote am 23. April um 10:15 Uhr
    Prof. Dr. Richard David Precht
    (Philosoph, Publizist und Bestsellerautor) „Innovation und gesellschaftliche Verantwortung“

  • Vortrag am 23. April um 14:00 Uhr
    Dr. Michael Merk
    (Holzbau und Baukonstruktion TU München, FIRE & TIMBER ING GmbH) Brandschutzplanung bei Schulen in Holzbauweise

Holzbau Kompetenz Sachsen GmbH, An der Dreikönigskirche 3, 01097 Dresden

  • Netzwerkabend am 23. April von 18:00 bis 21:00 Uhr
    Austausch und Abendessen
    Podiumsdiskussion um 19:00 Uhr zum Thema „Gebäudetyp E“
    Stephan Bischof stellt unseren Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik die Frage: Hat die Idee des Einfachen Bauens rechtlich als auch ganz praktisch überhaupt eine realistische Chance?

  • Vortrag am 24. April um 10:45 Uhr
    Prof. Dipl.-Ing. Rainer Pohlenz
    (ö.b.u.v. SV für Schallschutz im Hochbau) Schallschutz im mehrgeschossigen Holzbau

    Sören Glöckner, Geschäftsführer der Holzbau Kompetenz Sachsen GmbH: „Bereits zum vierten Mal richten wir in Dresden den Sächsischen Holzbautag aus. Verschiedene Referate und unterschiedliche Fachredner zeigen erneut, welches Potenzial im modernen Holzbau steckt – technisch, gestalterisch und wirtschaftlich. Mit Prof. Dr. Richard David Precht ist es uns zudem gelungen, einen prominenten Experten auf dem Gebiet von Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung zu gewinnen. Beides ist auch im modernen Holzbau von zentraler Bedeutung und erhält durch die Keynote entsprechende Aufmerksamkeit.“

    Termin im Überblick:
    Datum & Uhrzeit:
    23. April 2026, 09:15 - 21:00 Uhr 24. April 2026, 08:00 - 12:30 Uhr

    Veranstaltungsort:
    Messe Dresden, Messering 7, 01067 Dresden
    im Auftrag der Holzbau Kompetenz Sachsen GmbH
    Kontakt für PR-Rückfragen:
    Eva Wagner / Tel.: 0174 8361208
    www.hksachsen-gmbh.de