Presse

Architektenkammer Sachsen

Frühlingsschau der Architektenkammer Sachsen 2025 K • K • W – Monika Kunt, Denise Kretzschmar, Astrid Wölk

Die Architektenkammer Sachsen lädt herzlich zur Vernissage der Frühlingsschau 2025 am 6. März 2025 um 18:00 Uhr ins Haus der Architekten ein. Die Ausstellung zeigt bis zum 30. April 2025 eindrucksvolle Werke der Künstlerinnen Monika Kunt, Denise Kretzschmar und Astrid Wölk.

Monika Kunt, Pastorin und leidenschaftliche Malerin, offenbart mit ihren Werken ihr tiefstes Inneres. Ihre farbenfrohen Bilder, oft im Stil der naiven Kunst, sind geprägt vom ländlichen Leben in Thüringen, aber auch von der Ostsee, dem Ort ihrer Kindheit. Clowns, in unterschiedlichen Aktionen spielen eine große Rolle und transportieren humorvoll und nachdenklich ihre Lebenserfahrungen. Neben diesen ausdrucksstarken Gemälden präsentiert sie detaillierte Bleistiftzeichnungen, die mit liebevollem Blick die Natur einfangen.

K&W steht – Denise Kretzschmar und Astrid Wölk – verbindet die Leidenschaft für Gestaltung und nachhaltige Materialien. Kretzschmar, Assistentin der Standortleitung Sachsen von B&O Bau und Projekte GmbH, und Wölk, Freie Architektin aus Dresden, hauchen „Gelebtem Holz“ und anderen Materialien von Baustellen, „Stehrümchen“ von Trödelmärkten, Fundstücken jeder Art mit Witz und Hintergedanken ein neues Eigenleben ein. Ihre kreative Zusammenarbeit begann 2017 mit der Umgestaltung der Büroräume von B&O in Dresden und war der Beginn einer Freundschaft und eines gemeinsamen Hobbys.

Durch ihre enge Kooperation mit B&O Bau und Projekte GmbH konnten Kretzschmar und Wölk Kunstwerke für besondere Auftragsarbeiten umsetzen, darunter Wandinstallationen und Designobjekte. Projekte wie „Der Schlüssel zum Erfolg“ oder „Sichere Bank“ verdeutlichen ihr Gespür für Handwerk und kreative Interpretation. Ihre enge Zusammenarbeit bedeutet immer wieder, sich in Gleichwertigkeit, Gleichberechtigung und Wertschätzung zu üben. In einem immer wiederkehrenden Ritual werden die Ideen in eine imaginäre Schale geworfen, angeschaut, abgewogen, für gut befunden oder verworfen, nach Lösungen gesucht, manchmal auch zum Reifen liegen gelassen und am Ende gestaunt.

Die Frühlingsschau 2025 lädt Kunst- und Architekturinteressierte dazu ein, diese besonderen Werke zu entdecken. Der Eintritt ist frei.

Vernissage: am 6. März 2025, 18:00 Uhr

Ausstellung: vom 6. März bis 30. April 2025 im Haus der Architekten

Öffnungszeiten: Mo–Do 8:30–16:00 Uhr und Fr 8:30–15:00 Uhr oder nach Vereinbarung 

Mehr: www.aksachsen.org/aktuelles/ausstellungen

Bild 1+2: Zeichnung von Monika Kunt

Mit freundlichen Grüßen
Marén Schober

Architektenkammer Sachsen
Marén Schober M. A.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Haus der Architekten
Goetheallee 37
01309 Dresden
Tel.: +49 351 31746-35
Fax.: +49 351 31746-44
maren.schober©
aksachsen·org
www.aksachsen.org

Zeichnung von Monika Kunt

Zeichnung von Monika Kunt