ERNST LUDWIG KIRCHNER ZURÜCK IN DRESDEN

Einladung zu Ausstellungsbesuch, Midissage und Führungen im ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen

Die Ausstellung »Ernst Ludwig Kirchner – Vor der Kunst die Architektur« im ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen in Dresden gibt noch bis zum 13. Mai Einblicke in das unbekannte baukünstlerische Werk des weltberühmten Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner. Kirchner gehörte zu den Gründern der Künstlergruppe „Brücke“, die mit ihren expressiven farbintensiven Zeichnungen und Gemälden die Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts elementar veränderten. Erleben Sie 67 seiner, über zwei Weltkriege hinweg geretteten, 95 Studienarbeiten wieder hier in Dresden. Sie umfassen neben klassischen Architekturdarstellungen auch aufwendige Innenraumgestaltungen mit Möbeln, Lampen und Wandgestaltungen.

BEGLEITPROGRAMM

Im Rahmen der Ausstellung des Baukunstarchiv NRW in Kooperation mit der Architektenkammer Sachsen und der Galerie Henze & Ketterer, Riehen/Basel und Wichtrach/Bern laden wir recht herzlich ein:

Midissage am 25. April, 19:00 Uhr

im COSMO Wissenschaftsforum im Kulturpalast Dresden

u.a. mit Dr. Alexandra Henze, Leiterin der Galerie Henze & Ketterer, und Prof. Dr. Henrik Karge, Professor für Kunstgeschichte, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden

Im Anschluss nimmt Sie Kurator und Ausstellungsszenograf, Christos Stremmenos, mit auf einen gemeinsamen Rundgang.

(Programm siehe Anlage)

Führungen mit dem Kurator

am 22. April, 14:00 Uhr für Kinder und Erwachsene und

am 13. Mai, 14:00 Uhr für Erwachsene

Anmeldung jeweils erbeten unter

anmeldung©zfbk·de

AUSSTELLUNGSORT UND ÖFFNUNGSZEITEN

ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast

Schloßstraße 2, 01067 Dresden, Eingang über Galeriestraße

Dienstag bis Samstag 13:00–18:00 Uhr (an Feiertagen geschlossen), Eintritt frei

Die Ausstellung in Dresden wurde durch die Sachsen Energie finanziell gefördert.

ZITATE

von Christos Stremmenos, Kurator der Ausstellung:

»Mit fast derselben Farbpallette brachte Kirchner nicht nur ausdrucksstarke Kunstwerke auf die Leinwand, sondern erdachte und präsentierte zugleich prägnant und farbprächtig Baukunst.«

»Neben klassischen Entwurfsthemen wie Wohnhäuser, Hotels und Museen standen auch das Gestalten von Innenräumen und Einrichtungsgegenständen auf dem Lehrprogramm und zeugen von einem erweiterten architektonischen Ansatz, welcher sämtliche Lebensbereiche und Gattungen der Kunst mit einbezog.«

»Viele Entwürfe Kirchners veranschaulichen sehr eindrücklich und atmosphärisch den Ansatz des Gesamtkunstwerks, welches sämtliche Gattungen der Kunst unter dem Dach der Architektur vereint.«

»Mit dieser Schau finden die prachtvollen originalen Entwurfszeichnungen Kirchners nach fast 120 Jahren wieder an den Ort ihrer Entstehung zurück«

KURATOR UND AUSSTELLUNGSZENOGRAF der Ausstellung:

Christos Stremmenos studierte Architektur an der Technischen Universität Berlin. Nach Studien- und Praxisaufenthalten in Paris, München, Wien und Berlin war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin und der TU Dortmund. Er projektiert, kuratiert und szenografiert Ausstellungen mit architekturbezogenen Schwerpunkten und ist seit 2021 Kurator und Künstlerischer Leiter des Baukunstarchivs NRW.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Christos Stremmenos, Tel.: 0179 99 19 875

Der AUSSTELLUNGSKATALOG ist im Herbst 2020 in der Schriftenreihe
des Baukunstarchivs NRW erschienen:

Ernst Ludwig Kirchner – Vor der Kunst die Architektur
A. Apfelbaum, W. Sonne, C. Stremmenos (Hg.)
Verlag Kettler, 2020

BILDMATERIAL
Eine Übersicht verschiedener Abbildungen finden Sie im Anhang. Die druckfähigen Dateien und Informationen dazu sowie das Katalogcover zum Download finden Sie unter dem Link: https://we.tl/t-N0f4At4MRm

maren.schober©aksachsen·org