Ausstellungsarchiv

Baukultur

Die verlorene Moderne

Fotografien von Gunter Binsack

Ausstellung im Kammerbüro Leipzig vom 27. Juni bis 19. Dezember 2024
Vernissage am 26. Juni 2024, 18:00 Uhr

 

Ausstellung im Haus der Architekten vom 14. Januar bis 25. Februar 2025

Vernissage: 13. Januar 2025, 18:00 Uhr

 

TOPOMOMO – Experimentierland der Moderne / Experimentální území moderny

Das neue vom Haus Schminke herausgegebene TOPOMOMO-Taschenbuch stellt 30 Gebäude der Zwischenkriegszeit entlang der sächsisch-tschechischen Grenze vor. Der Einfluss der großen Bauschulen in Dessau, Prag und Breslau ließ im Zwischenraum ein wahres „Experimentierland der Moderne“ entstehen. Die Erfolgsgeschichten von mutigen Bauherr:innen und Architekt:innen führten zu einem grenzübergreifenden Baukulturerbe, das für die heute eher ländlich geprägten Region ein riesiges Potenzial darstellt. Buchtipp für Entdeckertypen!

Im Jahr 2022 durfte ich für die Stiftung Haus Schminke einige architektonische Leckerbissen aus den 1920 und 1930er Jahren fotografieren. Die Aufnahmen wurden im Rahmen des Projektes TOPOMOMO für das Buch „Experimentierland der Moderne“ verwendet. Darin werden die Probleme und Potentiale von 30 Gebäuden in der sächsisch-tschechischen Grenzregion analysiert. Ich habe die sächsischen Objekte fotografiert und zeige eine Auswahl von 9 Objekten, die größtenteils im ländlichen Raum stehen.

Die Bauwerke befinden sich in unterschiedlichen Stadien des Verfalls. Einige Gebäude haben Eigentümer, die sich rührend kümmern. Sie dichten die Dächer ab und suchen (Zwischen-)Nutzer. Bei anderen Objekten erobert sich die Natur das Haus Etage für Etage zurück. Feuer wirkt beschleunigend. Noch trauriger als der Verfall macht mich, wenn Nutzer unsensibel mit der historischen Bausubstanz umgehen und sie durch brachiale Umbauten zerstören.

Viele der Gebäude strahlen trotz des Alters und des Verfalls eine gewisse Würde aus. Dabei frage ich mich, wie sehen die Häuser, die heute gebaut werden, in 100 Jahren aus? Stehen sie dann überhaupt noch? Konnten sie sich neuen Nutzungsbedingungen anpassen? Wurden Materialien verwendet, die eine ästhetische Patina entwickeln oder sehen sie nur noch kaputt aus?

Meine Aufnahmen sollen helfen, die Gebäude publik zu machen. Vielleicht verliebt sich ja ein mutiger Investor in eines der Häuser und haucht ihm neues Leben ein.

Gunter Binsack