Ausstellungsarchiv

Baukultur

„Holzwege“ –Zukunftsfähiger
Holzbau in Mitteldeutschland

Wanderausstellung

26. September bis 14. Oktober
an der Tschechischen Technischen Universität Prag

Fakultät für Bauingenieurwesen
Thákurova 7, Praha 6
Öffnungszeiten: Mo bis So 8:00 bis 20:00 Uhr 

 

HOFFMANN.SEIFERT.PARTNER architekten ingenieure: Rennschlittenbahn Oberhof

Peter Zirkel Gesellschaft von Architekten: Holzmodulbau in der Schule Schilfweg

TBS14: Einfamilienhaus in Holzhybridbauweise

BAUKOMPLEX GmbH: TBS14 | Einfamilienhaus in Holzhybridbauweise

Reiter Architekten GmbH Dresden: Neuapostolische Kirche Dresden

Smyk Fischer Architekten PartG mbB: Luftschiffhangar Mülheim an der Ruhr

ZIRKULAAR Architektur: KlimaPAVILLON

Immer mehr Gebäude werden in Europa aus Holz gebaut. In der Ausstellung „Holzwege“ – Zukunftsfähiger Holzbau in Mitteldeutschland werden beispielhafte Holzbau-Projekte vorgestellt, die entweder in einem der drei mitteldeutschen Bundesländer umgesetzt wurden oder bei denen Architekturbüros, Ingenieurbüros und Holzbauunternehmen aus der Region entscheidend an Planung und Umsetzung beteiligt waren. Vom Wohnhaus über Kindergärten und Gewerbebauten bis hin zur Luftschiffhalle zeigt sich, wie innovativer Holzbau mit mitteldeutscher Expertise neue Maßstäbe setzt.

Bis Ende April 2024 konnten Architekt:innen ihr Projekte einreichen. Aus den 72 Einreichungen wählte eine fünfköpfige Jury 38 zukunftsweisende Arbeiten aus. Dabei berücksichtige die Jury sowohl Projekte, die von Büros aus den drei genannten Bundesländern eingereicht als auch welche, die in den drei Ländern realisiert wurden.

Jedes der ausgewählten Projekte wird in der Wanderausstellung auf einem Roll-up in deutscher und englischer Sprache präsentiert. Initiiert vom Arbeitskreis Nachhaltiges Planen, Bauen und Zertifizieren der Architektenkammer Sachsen und in Zusammenarbeit mit den Architektenkammern von Sachsen-Anhalt und Thüringen soll die Ausstellung den Holzbau in unserer Region voranbringen. Zu den Veranstaltungen an den verschiedenen Ausstellungsorten sind zudem die jeweiligen Architekt:innen eingeladen, um ihre Projekte vorzustellen.Erste Station der Wanderausstellung war die Hochschulbibliothek der HTWK Leipzig unter anderem im Rahmen des Fachkongresses EASTWOOD 2024. 

Weitere Ausstellungsorte

29. Oktober bis 25. November 2025
Hochschule Anhalt in Dessau-Roßlau,
Haus 08, Bauhausstraße 5
Vernissage am 29. Oktober 2025, 18:30 Uhr im Rahmen der Dessauer Gespräche

30. Januar bis 6. März 2026
Coventry Cathedral (England),
Priory St, Coventry CV1 5AB
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 10:00–16:00 Uhr | So 12:00–15:30 Uhr 
Die Öffnungszeiten können sich aufgrund von Gottesdiensten und Veranstaltungen ändern, manchmal auch kurzfristig. Es wird dringend empfohlen, vor Ihrem Besuch den offiziellen Kalender auf der Website der Kathedrale von Coventry auf Schließungen oder Änderungen der Besuchszeiten zu überprüfen.

 

Zudem sind Ausstellungen in Merseburg, Pirna, Berlin, Chemnitz, Hannover und weiteren Orten  in Planung.

Sie haben einen Ausstellungsort für uns? Nehmen Sie gern Kontakt auf unter dresden@aksachsen·org.

Ausstellungskatalog

Begleitend zur Ausstellung ist auch ein Katalog in deutscher und englischer Sprache erschienen. Dieser enthält alle 38 beispielhafte Projekte und Informationen rund um den Holzbau. Der Katalog wurde erstmals zur Vernissage am 21. Februar 2025 in Niesky präsentiert.

Die Architektenkammer Sachsen hat auch den Katalog gemeinsam mit der AK Thüringen und der AK Sachsen-Anhalt herausgegeben. Ein besonderer Dank geht an die Forschungsgruppe FLEX | Forschung.Lehre.Experiment (Prof. Dr. Alexander Stahr) an der HTWK Leipzig und die Werbepartner:innen für die wertvolle Unterstützung.